VORWORT
GESCHÄFTSJAHR
2023

Die SOLIDA überzeugt mit einem starken Geschäftsjahr 2023 und weist einen Gewinn von rund CHF 8.8 Mio. aus. Mit Prämieneinnahmen von über CHF 122 Mio. (+4.9 %) erzielte sie wiederum ein überdurchschnittliches Wachstum und übertraf damit die Rekordeinnahmen aus dem Vorjahr zum vierten Mal in Folge. Damit haben wir erneut unsere Stärke und Vertrauenswürdigkeit in der Unfallversicherungsbranche unter Beweis gestellt. Das versicherungstechnische Ergebnis entwickelt sich dabei weiterhin positiv und unterstreicht die starke operative Leistung der SOLIDA.

Entgegen den Erwartungen haben sich die Finanzmärkte positiv entwickelt. Da weltweit die Inflationszahlen gesunken sind und die Weltwirtschaft sich steigern konnte, haben sich die Aktien- und Obligationenmärkte, angeführt von den USA, erholt. Die verschiedenen Konfliktherde hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Märkte. Dadurch ergab sich eine Gesamtperformance von 5.0 % auf einem Anlagevermögen von rund CHF 715 Mio.

Insgesamt bleiben wir weiterhin finanziell grundsolide und können sicherstellen, dass die SOLIDA die gesetzlichen Solvenzanforderungen deutlich übertrifft. Davon profitieren nicht nur unsere Versicherten, sondern auch unsere Krankenversicherungspartner und die weiteren Vertriebspartner.

Die Partner der SOLIDA dürfen sich also darauf verlassen, dass sie auch in Zukunft weiterhin von einem kompetenten und zuversichtlich in die Zukunft blickenden Team von Fachspezialistinnen und Fachspezialisten betreut und beraten werden.

Prof. Dr. med. Dr. iur. Thomas D. Szucs,
Präsident des Verwaltungsrates