Ausblick 2024

Im Rahmen der SOLIDA-Strategie (2023 – 2026) wird die Weiterentwicklung des bestehenden Geschäftsmodells in den Bereichen UTI und UVG weiterhin Priorität haben.

Im gesättigten UTI-Markt (Kapitalversicherung für Todesfall und Invalidität) wollen wir das Prämienvolumen und die Rentabilität mindestens halten können. Im umkämpften UVG-Markt (Obligatorische Unfallversicherung für Arbeitnehmende) streben wir ein moderates Wachstum an, wobei die Rentabilität im Vordergrund steht.

Eine starke finanzielle Basis und die Ausrichtung auf eine weiterhin hohe Profitabilität gelten auch für die nächste Strategieperiode als wichtige Prämissen für die weitere Geschäftsentwicklung der SOLIDA. Dabei sollen gezielte Investitionen (Serviceleistungen, Präsenz im Brokergeschäft, Prozessoptimierungen, Automatisierung und Digitalisierung usw.) für den Ausbau des Kerngeschäftes geleistet werden.

Mit der Lancierung der Risiko-Lebensversicherung SolidaVita haben wir den Start in den Online-Vertrieb (B2C) bereits in der abgelaufenen Strategieperiode geschafft. Mit der ÖKK Krankenversicherung hat sich ein erster grosser B2B-Vertriebspartner entschieden, SolidaVita in seine Produktpalette aufzunehmen. Wir beabsichtigen, in diesem Bereich weiter zu wachsen, und fokussieren uns dabei hauptsächlich auf den B2B-Vertrieb.